2024

Fotos von Wanderung 14.4.2024 NAE054 Nohn (von Brigitte)

 

14. April 2024 NAE054 Auenlandschaften bei Nohn
Bei der Tour wurden 2 Rekorde aufgestellt:
- Am häufigsten verlorenes Kleidungsstück: 4-mal Schal
- Am häufigsten verlorenes Kleidungsstück pro Fläche: 4-mal Schal auf 1 Quadratmeter
Länge: 18 km
Teilnehmer: 5 Wanderleitung: Brigitte A

Fotos von Wanderung 7.4.2024 Embken (von Andreas und Dieter)

 

Fotos von Wanderung 7.4.2024 Embken (von Brigitte)

 

 

7. April 2024 Embken NAE165
Mit so vielen Leuten wie schon seit vielen Monaten nicht mehr ging es erst gemütlich in Embken los bevor es leicht zum Highlight dem herrlichen Pfad am Biesberg hinaufging. Neben dem gewundenen Pfad gab es blühende Küchenschellen und Schlüsselblumen auf der Muschelkalkkuppe. Dort machten wir auch unsere 1. Pause. Nach einem Abstieg ging es lange auf einem Grasweg entlang des Muldauer Bachs. Nach dem folgenden Aufstieg machten wir eine Pause mit schöner Aussicht, bei der wir auch sangen und Gruppenfotos machten. Es ging noch etwas höher zum höchsten Punkt des Tages mit weiter Aussicht, auch zum Siebengebirge und auf Köln, wo aber nur wenige etwas zu erkennen glaubten. Auch im weiteren Verlauf der Wanderung ging es immer wieder mal auf Graswegen. Die Burg Gödersheim, die bei den Touren der letzten 2 Jahre noch mehr einer Ruine glich, ist jetzt eine fast fertige schöne Burg. Erstmals waren wir an der Antoniuskapelle, wo wir die letzte Pause mit schöner Aussicht genossen. Um den Ort Embken herum ging es zurück.
Die Tour ist inzwischen als NAE-Tour veredelt:
https://www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=165
Das war 600. Wanderfründe-Tag (inkl. Wochenenden, Kanu, Fahrrad, Stadtführung, Stadt-Ralley). Ein würdiger Tag, auch wenn Andreas das kleine Jubiläum erst im Nachhinein bemerkt hat.
Länge: 15 km
Teilnehmer: 16 Wanderleitung: Andreas K-M

Fotos von Wanderung 6.4.2024 Ripsdorf (von Brigitte)

6. April 2024 Urft Ripsdorf NAE125
Premiere: Zum ersten Mal, außer der Wanderleiterin keine weiteren Teilnehmer.
(Früher gab es schon die Premiere „außer dem Wanderleiter keine weiteren Teilnehmer“.)
Länge: 19 km
Teilnehmer: 1 Wanderleitung: Brigitte Abeck

 

Fotos von Wanderung 31.3.2024 Urft (von Andreas)

 

31. März 2024 Urft Eifelschleife Bären und Bärlauch (modifiziert)
Im Kuttenbachtal kamen wir zur St. Hermann Josef-Quelle, die teilweise zur Handwaschung genutzt wurde. Am Ende des Tals war eine Lichtung mit einem Rastplatz, wo wir uns niederließen und ein Gruppenfoto machten. Nach dem Ende des folgenden Aufstiegs hatten wir (wie später immer wieder) eine sehr schöne Aussicht. Mit einem Bachtal, an dem auch schon Bärlauch wuchs, aber nicht von uns geerntet wurde, ging runter Richtung Gillesbach, mit dem wir leicht aufstiegen, um dann noch stärker auf eine Anhöhe zu steigen. Auf einem Pfad ging es durch ein Gebiet, in dem neben Küchenschellen auch Veilchen und Schlüsselblumen wuchsen. Später sahen wir auch Buschwindröschen und Narzissen / Osterglocken. Steil stiegen wir zum Kloster Steinfeld an. Die meisten von uns gingen in die große und schöne Kirche. Nach einem weiteren Abstieg und Auftieg genossen wir bei unserer letzten Pause auf dem Eifel-Blick Königsberg den Blick auf das Kloster Steinfeld. Dort sangen wir mit YouTube-Unterstützung „Stups der kleine Osterhase“, was manchen als Ohrwurm im Kopf blieb. Kurz danach waren wir an einem großen Bärlauchfeld, wo wir viel Bärlauch für den Eigenverbrauch pflückten. Nun folgte nur noch ein Abstieg nach Urft und wir hatte die schöne Wanderung bei gutem Wetter beendet.
Länge: 16 km
Teilnehmer: 8 Wanderleitung: Andreas K-M

Fotos von Wanderung 9.3.2024 Bad Münstereifel-Soller (von Andreas, Regina und Udo)

 

9. März 2024 NAE162 Bad Münstereifel-Soller
Schon kurz nach dem Start hatten wir die ersten Weitblicke nach Süden, u.a. auf die Nürburg und den Aremsberg. Mit etwas Höhenschwankungen blieben wir erst mal auf der Höhe, kamen zum Gut Hospelt, bevor wir zum Liersbach abstiegen. Nun ging es einige Zeit lang im Bachtal entlang u.a. mit einem idylischen Teich. Dort verabschiedeten wir uns von 2 Wanderfründ*Innen, die eine Abkürzung zurück wählten. Beim Anstieg aus dem Bachtal verabschiedeten wir eine weiter Wanderfründin, die zügiger gehen wollte, da sie noch einen Termin hatte. In der offenen Landschaft genossen wir das sonnige Wetter, sahen Schafe, hatten weitere Fernblicke (u.a. auf der Radioteleskop Effelsberg) und vor dem Ende waren einige Holzskulpturen aufgestellt.
Länge: 14,5 km
Teilnehmer: 9 Wanderleitung: Andreas K-M

 

Fotos von Wanderung 3.3.2024 Kreuzberg(Ahr) (von Andreas)

 

3. März 2024 Kreuzberg(Ahr)
Länge: 17 km Teilnehmer: 9 Wanderleitung: Marita F

 

Fotos von Wanderung 24.2.2024 Köln-Thielenbruch nach Bensberg (von Andreas)

 

24. Februar 2024 Köln-Thielenbruch nach Bensberg
Der Weg verlief anfangs teilweise gleich mit dem Kölnpfad, der aber fast nur auf breiten Wegen verläuft, so dass ich häufiger Pfade in der Nähe gewählt habe. Schneeglöckchen am Wegesrand waren schon verblüht und viele Büsche zeigten erstes junges Grün. Wo wir den Bach „Strunde“ überquerten blicken wir auf 2 Gebäude an denen früher jeweils ein Mühlrad war. Später verließen wir den Kölnpfad komplett und gingen weiter oft auf Pfaden.
Ein paar Höhepunkte der Wanderung:
Saaler Mühle (wo Gänse unsere Brote gerne essen wollten) - Bensberger See - Grube Cox - Schmalzgruber Busch - Milchborntalweiher – Jungfrauenweiher - Aussicht auf Köln.
Länge: 14,5 km
Teilnehmer: 7 Wanderleitung: Andreas K-M

Fotos von Wanderung 4.2.2024 Brühl-Kierberg Villeseen (von Andreas)

 

4. Februar 2024 Brühl-Kierberg Villeseen
Vom Bahnhof Brühl-Kierberg gingen wir kurz durch den Ort und schon bald auf den ersten Pfad, der uns zum Gruhlsee brachte. An diesen entlang führte ein weiterer sehr schöner Pfad. Mit einem breiten Weg ging es zum langen Margarethenweiher und zu einem unbenannten kleinen See (von mir „Hürther Eibsee“ genannt wegen seiner idyllischen Lage). Hier konnten wir wählen: die einfache Westpassage oder die abenteuerliche Ostpassage, die die meisten wählen. Dort ging es auf einem schmalen Pfad teilweise über oder unter Ästen und Bäumen. Nur ein leicht nasser Fuß wurde vermeldet. Nach der Überquerung hatte die meisten noch nicht genug vom Abenteuer und wandelten auf einem Gipfelpfad. Den Nordfeldweiher passierend kamen wir zum Bleibtreusee, wo eine Pause machten und 3 Karnevalslieder sangen. Die meisten WanderfründInnen waren mehr oder weniger karnevalistisch verkleidet. Weiter ging es zum Heider Bergsee und durch den Ort Kierberg zurück zum Bahnhof, wo die meisten im Kaiserbahnhof einkehrten.
Länge: 14 km
Teilnehmer: 9 Wanderleitung: Andreas K-M Einkehr: Kaiserbahnhof

 

Fotos von Wanderung 28.1.2024 Wildenburg (von Andreas)

 

28. Januar 2024 Wildenburg
Länge: 19 km
Teilnehmer: 4 Wanderleitung: Marita F

21. Januar 2024 Kloster Knechtsteden
Den letzten Tag im Schnee genossen 6 Wanderer. Unser Weg führte durch den Knechtstedener Wald über Straberg, den Balgheimer See zum Tierpark Tannenbusch. Nach kurzer Rast ging es weiter um Delhofen herum durch den Wald wieder zurück zum Kloster Knechtsteden. Da der Klosterhof Betriebsferien hatte kehrten wir im "Ahoi" Steffen Henssler ein.
Länge: 13 km
Teilnehmer: 6 Wanderleitung: Regina und Udo K Einkehr: "Ahoi" Steffen Henssler

Fotos von Wanderung 20.1.2024 Frechen (von Andreas)

 

20. Januar 2024 Frechen
Von der Straßenbahnhaltestelle gingen wir etwas durch Frechen, um dann auf schönen Wegen um die Quarzsandgrube zu gehen. Bei etwa -3 Grad und strahlendem Sonnenschein gingen wir die ganze Zeit durch eine Winterlandschaft. Am „rosa Felsen“ (aktuell leider teilweise schwarz besprüht) machten wir ein Gruppenfoto. Einen steilen Hügel bezwangen 3 Wanderfründe und genossen wir Aussichten. Wir lernten, welchen Weltrekord Zenta-Kopp-Gastl aufgestellt hatte (vielleicht der einzige Weltrekord, der in Frechen aufgestellt worden war?). Nach einem Abschnitt durch den städtischen Park kamen wir zum Rodelhang mit Ausblick auf Köln (u.a. Fernsehturm, Fußballstadion und Dom), wo eine Wanderfründin auf einer Tüte den Hang hinabfuhr. Nach einer weiteren Pfadpassage machten wir Pause mit Ausblick in die Quarzsandgrube. Nach ein paar Kilometern über breite Wege und schmale Pfade waren wir an einer anderen Aussicht in die Grube. Später folgte eine dritte Aussicht in die Grube, gefolgt von einem Pfad zwischen Bäumen. Als letztes Highlight kamen wir zur „Fledermausvilla“.
Länge: 12,5 km
Teilnehmer: 6 Wanderleitung: Andreas K-M

Fotos von Wanderung 7.1.2024 Zülpich (von Andreas)

 

7. Januar 2024 Zülpich - Burg Langendorf
Länge: 15 km
Teilnehmer: 9 Wanderleitung: Marita F